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Wurzelkanalbehandlung des Tages

Die neue Patientin stellte sich mit Schmerzen und einer Schwellung am Zahnfleischrand, Zahn 36 distobuccal, vor.

Endo-Revision-36-Schwellung-buccal

Auf der Übersichtsröntgenaufnahme sind unter anderen Befunden an Zahn 36 eine ausgedehnte Knochenauflösung im Bereich der Wurzelspitzen und unzureichende Wurzelkanalfüllungen zu sehen. Die hintere (distale) Wurzel ist apical bereits teilweise resorbiert.

Endo-Revision-36-OPG-w

Wir haben eine Revision der Wurzelkanalbehandlung unter aseptischen Bedingungen mit Kofferdam und Dentaport ZX (Morita) durchgeführt, bei ständiger endometrischer Kontrolle. Die Wurzelkanalfüllungen sind jetzt vollständig:

Endo-Revision-36

Der Zahn hat so eine günstigere Prognose. An den Zähnen 26 und 11 sollte ebenfalls eine Revision der Wurzelkanalbehandlungen durchgeführt werden.

Frontzahntrauma

Der Patient stellte sich mit einer unkomplizierten Kronenfraktur des Zahnes 21 vor. Das eigentliche Trauma lag schon einige Zeit zurück und das abgebrochene Fragment war bereits zweimal wieder angeklebt worden (alio loco). Der Patient brachte das Fragment zum Wiederankleben mit. Wir haben den Zahnteil unter Kofferdam wiederbefestigt und den verbreiterten Bruchspalt mit Empress direct (Farben weiß, Dentin und Schmelzmasse A1) aufgefüllt.

Ausgangsfoto:

Frontzahntrauma

Die Klebefuge am Nachbarzahn, diese Klebung wurde nicht von uns durchgeführt, ist deutlich zu sehen:

Frontzahntrauma-2

Wurzelkanalbehandlungen des Tages

Der Patient, eine Neuaufnahme, stellte sich mit akuten, starken Schmerzen links oben und unten vor. Die Diagnostik ergab unter anderem eine symptomatische, irreversible Pulpitis der Zähne 24, 36 und 37. Wir haben Wurzelkanalbehandlungen durchgeführt. Die Röntgenbilder zeigen der Wurzelkanalfüllungen:

24

Wurzelkanalbehandlung-24-w

36 + 37

Wurzelkanalbehandlung-36-37-w

Die Zähne haben jetzt eine günstige Prognose.

Karies unter alten Füllungen

Die Patientin stellt sich mit Schmerzen oben links vor. Die Röntgenaufnahmen ergaben unter anderem Karies unter zahnfarbenen Kunststofffüllungen. Im Röntgen sind die Füllungen hell-weiß und die Karies darunter ist dunkel:

Karies-unter-alten-Fuellungen-roe

Von außen betrachtet waren die Füllungen weitgehend unauffällig:

Karies-unter-alten-Fuellungen-Ausgangsbild

Aufgebohrt sieht man unter den Resten der alten Kunststofffüllungen die Karies:

Karies-unter-alten-Fuellungen-aufgebohrt

Weiter aufgebohrt:

Karies-unter-alten-Fuellungen-weiter-aufgebohrt

Noch weiter aufgebohrt:

Karies-unter-alten-Fuellungen-noch-weiter-aufgebohrt

Wir haben die Karies (Zahnfäule) vollständig entfernt und die Zähne mit dentinadhäsiven Kompositrestaurationen wiederhergestellt:

dentinadhaesive-Kompositrestaurationen

Frontzahn abgebrochen, Wiederaufbau mit Komposit

Das Resultat der Behandlung sieht man hier:

Frontzahn-abgebrochen-6

Die Patientin stellte sich nach einem Sturz mit einem abgebrochenen Schneidezahn (21) vor:

Frontzahn-abgebrochen

Frontzahn-abgebrochen-2

Es wurden unter Kofferdam lose Schmelzfragmente entfernt, der Zahn mit einem Pulverstrahlgerät gereinigt und im Rahmen der Adhäsivtechnik geätzt:

Frontzahn-abgebrochen-3

Das folgende Foto zeigt die Kompositrestauration (Empress direct) unmittelbar nach der Polymerisation noch vor der Ausarbeitung:

Frontzahn-abgebrochen-4

Nach der Ausarbeitung:

Frontzahn-abgebrochen-5